Schnelltest

Covid-19 Schnelltests zu Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Kornwestheim,

das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg zur Weihnachtszeit einen kostenlosen Schnelltest zu Covid-19 an. Er dient zum schnellen und qualitativen Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2. Dabei handelt es sich um einen vom Bundesinstitut für Arzneimittel zugelassenen Antigentest, der uns vom Sozialministerium Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wird. Dieser Test ist für Sie kostenlos.

Der DRK Ortsverein Kornwestheim und die Stadtverwaltung Kornwestheim werden am 24.12.2020 von 08:00 - 12:00 Uhr im Rathaus diese Testmöglichkeit in begrenzter Menge (ca. 250 Tests) anbieten. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung auf der Internetseite des DRK Ortsverein Kornwestheim in dem dort zugewiesenen Zeitpunkt möglich. Im Fall eines positiven Testergebnisses erhalten Sie am Tag des Schnelltests bis 15:00 Uhr einen Benachrichtigung an die bei der Online-Anmeldung angegebene E-Mailadresse.

Bei dieser Aktion geht es nicht um eine allgemeine Testung der Bevölkerung. Es geht darum, den Bürgerinnen und Bürgern einen Weihnachtsbesuch in den Stunden nach der Testung bei ihren besonders gefährdeten Angehörigen, die einer Risikogruppe angehören, zu ermöglichen, wenn dieser nicht zu vermeiden ist. Aus diesen Gründen erhalten Sie keine allgemeine Bescheinigung über das Testergebnis. Bei positivem Ergebnis erhalten Sie eine Bestätigung und müssen sich in Quarantäne begeben, diese positive Testung muss von uns an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass sich leider keine 100%ige Sicherheit garantieren lässt. Dieser Test ist nur eine Momentaufnahme zum Abnahmezeitpunkt und gibt keine 100% Sicherheit nicht von dem Coronavirus infiziert zu sein, da der Infektionsbeginn innerhalb der Inkubationszeit von 3 bis 7 Tagen vor der Testung nicht sicher festgestellt werden kann. Es besteht die Möglichkeit symptomlos, negativ getestet und doch infiziert zu sein und mit einem geringen Zeitversatz das Virus auszuscheiden und andere damit zu infizieren.

Wie wird getestet?

Mit einem Nasen-Rachen-Abstrich wird Material gewonnen, das innerhalb von ca. 15 – 30 min Auskunft darüber gibt, ob sie mit Covid-19 aktuell infiziert sind. Der Watteträger wird über eine Nasenöffnung bis zur hinteren Gaumenwand geführt und mehrfach vorsichtig gedreht. Anschließend wird der Watteträger mit dem Test überprüft. Bitte informieren Sie uns vor der Testung darüber, ob und welche Medikamente Sie zur Blutverdünnung einnehmen.

Was ist, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet werde?

Werden Sie positiv getestet, sind Sie Coronavirus SARS-CoV-2-Virenträger und damit gesetzlich verpflichtet, sich unverzüglich in Quarantäne zu begeben, um nicht weitere Personen anzustecken. Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Ludwigsburg haben Sie 10 Tage Quarantäne zu halten und sich abzusondern. Sie können sich nach den Feiertagen bei einer Teststelle, einer Fieberambulanz oder beim Hausarzt um einen PCR Test bemühen. Ist dieser negativ, kann das Gesundheitsamt die Quarantäne für Sie aufheben.

Bitte beachten Sie auch bei negativem Testergebnis weiterhin unbedingt die AHA-Formel:

Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen und überlegen Sie, ob der Besuch eines Angehörigen, der einer Risikogruppe angehört, unbedingt notwendig ist.

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldung ist über die Internetseite des DRK OV Kornwestheim von Sonntag, den 20.12.2020 ab 12:00 Uhr bis Dienstag, den  22.12.2020 12:00 Uhr möglich.

Die verfügbare Anzahl an Tests ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass daher unbedingt eine individuelle Anmeldung pro Person zu einem der verfügbaren Zeitpunkte erforderlich ist:

AUSGEBUCHT - Alle verfügbaren Termine sind vergeben!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020, bleiben Sie gesund!

DRK Ortsverein Kornwestheim

Stadtverwaltung Kornwestheim