Fahrzeuge

Um unsere vielfältigen Aufgaben im DRK Ortsverein Kornwestheim effizient und professionell erfüllen zu können, sind die folgenden Fahrzeuge im Einsatz.

RK LB 76/11-1

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Der Einsatzleitwagen (ELW 1) mit dem Funkrufnamen RK LB 76/11-1 ist das erste Fahrzeug in der Alarm- und Ausrückeordnung der EGB A Kornwestheim.

Durch einen Kompromiss verschiedener taktischer Funktionen kann der ELW 1 vielseitig eingesetzt werden. Neben der Mannschaft (SEF) bringt dieses Fahrzeug auch Material (GW) zum Einsatzort.

Der ELW dient zur Einsatzleitung der EGB A. Mit der Nutzung des Fahrzeugs RK LB 76/11-1 hat sich der Ausbau konzeptionell über viele Jahre bewährt.

Der RK LB 76/11-1 auf Basis des VW Crafter ist auf der Grundlage seines "Vorgängers" RK LB 76/41-1 auf Basis des VW LT entwickelt und gebaut worden.

RK LB 76/25-1

Krankentransportwagen der Bereitschaften
(KTW Typ A)

Das Schnelleinsatzgruppenfahrzeug mit Trageeinrichtung (KTW-A) mit dem Funkrufnamen RK LB 76/25-1 ist das zweitausrückende Fahrzeug der EGB A Kornwestheim.

Bei Ausbau und Ausstattung des Fahrzeugs handelt es sich um einen Notfallkrankenwagen Typ-A auf Basis des Mercedes Benz Sprinters.

RK LB 76/19-1

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Unser „Rolli“ ist nicht nur ein MTW zum Transport von Personal und Material, sondern verfügt auch über eine Beladerampe, und spezieller Sicherung von bis zu 4 Rollstuhlfahrern.

Dieses Fahrzeug auf Basis des VW Crafter ist mit seiner Ausstattung einmalig im Landkreis Ludwigsburg.

RK LB 76/28-1

Gerätewagen Erstversorgung (GW-San Land)

Rückt im Rahmen des Bevölkerungsschutzes im Rahmen der SEG Erstversorgung aus.

RK LB 76/41-1

Einsatzgruppen-Fahrzeug (EGF)
Das Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) mit dem Funkrufnamen RK LB 76/41-1 ist das letzt ausrückende Fahrzeug der EGB A Kornwestheim.

Der "LT" basiert auf dem altbewährten Konzept einer möglichst vielseitigen Einsetzbarkeit, das auch beim Ausbau des RK LB 76/41-1 berücksichtigt wurde. Dieses Fahrzeug transportiert, wie sein "Nachfolger" der RK LB 76/11-1, Personal und Material zum Einsatzort.

Dank seines, trotz des stattlichen Alters, sehr guten Zustandes, ist der "LT" weiterhin voll im Einsatz.

Die Fahrzeuge des Ortsvereins werden jedoch nicht nur für Einsätze, sondern beispielsweise auch für Sanitätsdienste, Blutspenden oder das Jugendrotkreuz eingesetzt.