Bereitschaft

Bereitschaftsabend

Wir laden Sie herzlich ein, uns an einem Bereitschaftsabend zu besuchen. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und den zahlreichen Aktivitäten und Betätigungsfeldern im Ortsverein Kornwestheim!

Weitere Informationen: Bereitschaftsabend

Arbeitskreis

Im Arbeitskreis der Bereitschaft haben sich engagierte Helfer zusammengeschlossen, die die Bereitschaft unter anderem bei der Durchführung der Blutspendeaktionen tatkräftig unterstützen.

Weitere Informationen: Arbeitskreis

Einsatzgruppe Bereitschaft

Die Einsatzgruppe Bereitschaft unterstützt den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und einem Massenanfall von Verletzten. Die Helfer können 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr alarmiert werden.

Weitere Informationen: Einsatzgruppe Bereitschaft

Bevölkerungsschutz

Die Bereitschaft Kornwestheim ist im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg in das Leistungsmodul Erstversorgung der Einsatzeinheit Ludwigsburg Ost eingebunden.

Weitere Informationen: Bevölkerungsschutz

Helfer vor Ort (HvO)

Um schwere gesundheitliche Schäden von Notfallpatienten abzuwenden, ist es besonders wichtig, dass die Hilfe möglichst schnell vor Ort ist. Die Helfer des Ortsverein Kornwestheim leisten einen wichtigen Beitrag zur Minimierung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Weitere Informationen: HvO

Notfallseelsorge

In seelischen Extremsituationen wünschen Sie sich einen verständnisvollen Menschen an Ihrer Seite. Einen Partner der Ihnen hilft, die schwere des Momentes zu überstehen. Der auf Sie eingeht und ein wenig leitet durch die ersten Gefühle und Gedanken des manchmal eigentlich Unfassbaren.

Weitere Informationen: Notfallseelsorge