Helfer vor Ort

Um schwere gesundheitliche Schäden von Notfallpatienten abzuwenden, ist es wichtig, dass die Hilfe möglichst schnell vor Ort ist, um das therapiefreie Intervall zu verkürzen.

Entstanden ist diese Einrichtung vor dem Hintergrund, dass der reguläre Rettungsdienst unter Umständen erst später an einem Einsatzort in Kornwestheim eintreffen kann, als der Helfer vor Ort (HvO oder First Responder).

Beispielsweise bei Herz-Kreislauf-Versagen treten schon nach wenigen Minuten irreversible Schäden am Gehirn auf, wobei die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung pro Minute um etwa 10% sinken.

Bei Unglücken und Unfällen ist der Helfer vor Ort außerdem verantwortlich für die Einschätzung der Lage am Unglücksort und kann Einsatzkräfte nachfordern, so dass eine effektivere Disposition der Hilfe möglich ist.

Die Einsatzindikationen sind örtlich unterschiedlich geregelt. In der Regel kommt der HvO dann zum Einsatz, wenn das nächste reguläre Rettungsmittel deutlich länger zum Einsatzort brauchen würde als der HvO in Kornwestheim. Dabei besteht die Gefahr, dass die notwendige Hilfe nicht schnell genug gewährleistet werden kann. Diese Indikation besteht in der Regel bei Notarzteinsätzen. Alarmiert wird ein HvO in Kornwestheim durch die Integrierte Leitstelle in Ludwigsburg.

Helfer vor Ort in Kornwestheim

In Kornwestheim sind zehn Helfer vor Ort im Einsatz. Sie leisten eine qualifizierte Erstversorgung des Patienten, erkunden die Lage mit hervorragender Ortskenntnis, geben gegebenenfalls eine qualifizierte Meldung an die Leitstelle, weisen Rettungsmittel ein, verkürzen das hilfeleistungsfreie Intervall, unterstützen den Rettungsdienst und dokumentieren den Einsatz.

Die Helfer vor Ort in Kornwestheim bringen ihr Engagement und ihre Freizeit ausschließlich ehrenamtlich ein. Dabei ist die Zeit im Einsatz vor Ort nur ein kleiner Bruchteil ihrer Tätigkeit.

Obwohl keine Erträge oder Lohnkosten aus dieser Tätigkeit entstehen, sind die Materialaufwendungen erheblich, da ein normaler Verbandkasten verständlicherweise bei weitem nicht ausreichend ist. Ausrüstungsgegenstände, wie Beatmungsbeutel, Sauerstoffeinheit oder Absaugpumpe werden benötigt, die geprüft, gewartet, wiederbefüllt und gegebenenfalls ersetzt werden müssen.

Sie haben Interesse ehrenamtlich mitzuwirken? Dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung.
Weitere Informationen: Ehrenamt

Unterstützen Sie das DRK Kornwestheim und die Helfer vor Ort mit einer Spende.
Weitere Informationen: Spenden